Logo: Naturheilpraxis Kania

Chinesische Akupunktur

Die Geschichte der Akupunktur geht bis in die Steinzeit zurück. In jener Zeit, als die Völker Steine und Feuer zu benützen begannen, um ihre Tätigkeit und ihr tägliches Leben damit zu verbessern, begann auch die Behandlung von Krankheiten, indem schmale, spitz zugeschliffene Steine für diese Zwecke verwendet wurden. Entsprechend der Entwicklung und dem Wachstum der Völker wurden Nadeln anstelle von solchen Steinen verwendet.

Diese Nadeln waren aus Kupfer, Eisen, Silber und Gold gemacht, und diese Reihenfolge entspricht ihrem Erscheinen. Derzeit werden hauptsächlich Nadeln aus rostfreiem Stahl benützt. Es sollte hier noch erwähnt werden, dass die ältesten geschriebenen Unterlagen, die sich ausführlich mit Akupunktur befassen, in das 5. Jhdt. v. Chr. zurückdatieren.